[x] schließen
Deutsches Fachwerkzentrum Quedlinburg e.V.

Integrativer Ort BauDENKMAL

Sharing Heritage - Sharing Work - Sharing Community

to website Sharing Heritage

For more than 15 years now the Deutsches Fachwerkzentrum Quedlinburg e.V. ("The German Half-timbered Buildings Centre Quedlinburg"), a non-profit association, has been working on the lasting restoration of historic buildings as an authentic living testimony of our European architectural heritage. We consider this to be an educational mission for the people of Europe and all continents.

Practical project work and seminars take place at cultural heritage sites of national significance in Saxony-Anhalt. These include the former Adelshof dating from the Renaissance, the Bunte Hof in Osterwieck and the half-timbered ensemble of the oldest surviving school at Hühnerbrücke 4 und Grudenberg 8 in Halberstadt. Also, first steps were undertaken towards the renovation of the mediaeval moated castle, Schloss Erxleben, in the course of the Project. Locations are chosen to fit the work priorities of a particular seminar. The content guideline is the sustainable and resource-conserving renovation of historic buildings. The buildings stand as historic sites ("DENKMALort") of the European cultural heritage with their architecture, craftsmanship and artistry, not to mention their varied use in the course of the centuries.

Thus the painting of a Renaissance door with "Lucretia", based on a copper engraving of the Dutch School, the grisaille painting with strapwork ornamentation in the "cosy chamber" using templates of Dutch copper engravers, the simple decor of baroque classrooms or fireplaces, spiral staircases, sandstone door frames and mediaeval and Renaissance roof constructions all "reflect" our European heritage. The architectural heritage exemplifies common cultural roots that transcend national borders and form a focus of awareness in our seminars.

The aim of the international seminars conducted by the Fachwerkzentrum is not only to protect the European cultural heritage, convey its value and significance, sensitively restore its sites and teach craftsmanship, but to integrate people of different cultural backgrounds into society, overcome prejudice and initiate intercultural exchange. Further areas of activity are the presentation of work, talks, field trips and the participation of local citizens to accompany this process.

The guiding principle is fully embodied in the "Integrativer Ort BauDENKMAL!" ("Inclusive Architectural Monument Site!") renovation project. Refugees and migrants have been helping for more than two years to save historic architectural monuments in Saxony-Anhalt from irreversible neglect. In co-operation with the local population, historic monuments of Saxony-Anhalt that were once abandoned ruins are being given a fresh lease of life as new centres of joint community activity.

The various situations for human encounter enabled by the Project, in addition to the conservation of the "architectural monument", create an open-mindedness for new ways - of mutual acceptance, intercultural exchange and self-esteem - to grow and develop. The "Integrativer Ort BauDENKMAL!" seminar project not only preserves architectural monuments threatened by irreversible neglect, but offers them the prospect of being used for new purposes in the future. This is an approach that many seminar participants want to utilize with respect to architectural monuments in their own countries.

Sponsors:

The sponsors of the "Integrativer Ort BauDENKMAL!" Project are the German Federal Environmental Foundation (DBU), as well as the Commerzbank Foundation.

Planned Presentation Formats:

Seminars in the respective architectural monuments – Schloß Erxleben, the half-timbered ensemble Hühnerbrücke 4/Grudenberg 8 in Halberstadt, Schloß Stolberg

Event Day: May 27. 2018

We want to take part in the European Year of Cultural Heritage with seminar participants of the "Integrativer Ort BauDENKMAL!!" Project and with students of the World Heritage degree course of Anhalt University in Dessau under the leadership of restorers and staff of the Fachwerkzentrum. The venue is Schloss Erxleben, an architectural monument we are currently saving from structural decay and in which we will exemplify architectural history through tours and present the various spheres of restoration and craftsmanship in one or several connecting rooms. Everyone is invited to take part and - according to the level of skill – to work together and collaborate in the spirit of hands-on "Sharing Cultural Heritage" – "Sharing Work", "Sharing Community". It is meant to be a day that will provide space to talk about cultural heritage and, with the participation of people with different cultural backgrounds, it will give insight into cultural differences and similarities. It will be an opportunity for all seminar participants, whether they be Anhalt University World Heritage degree course students or young people from Syria, Afghanistan, China, Iran, Yemen, Vietnam, Egypt ... to present their craft skills in tandem with the restorers of the Fachwerkzentrum. In other rooms the seminar participants together with Fachwerkzentrum staff will present their own forms of dwelling and, where possible, a comparable site in their own country. Our cultural roots are interconnected and transcend national borders.

Event Day: 9th of September 2018

Tag des offenen Denkmals, Halberstadt

.
2017 © Deutsches Fachwerkzentrum Quedlinburg e.V.
Blasiistraße 11 - DE 06484 Quedlinburg
Phone: 03946 810 520
Fax: 03946 810 940
Email: deutsches-fachwerkzentrum-qlb@t-online.de
Web: www.deutsches-fachwerkzentrum.de

Sitemap | Login
Diese Webseite setzt Cookies ein, um Zugriffe zu analysieren und ein Cookie für nicht-personalisierte Anzeigen. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies und der Anerkennung der Datenschutz-Bestimmungen einverstanden.
OK

Deutsches Fachwerkzentrum Quedlinburg e.V.

Integrativer Ort BauDENKMAL

Sharing Heritage - Sharing Work - Sharing Community

zur Seite Sharing Heritage

Der gemeinnützige Verein Deutsches Fachwerkzentrum Quedlinburg e.V. arbeitet seit über 15 Jahren an der nachhaltigen Restaurierung von Kulturbauten – als authentische Zeugnisse der europäischen gebauten Geschichte. Dies verstehen wir als Bildungsauftrag für Menschen aus Europa und aus allen Kontinenten.

Die Praxisarbeiten und Seminare finden an national wertvollen Kulturgütern in Sachsen-Anhalt statt. Beispielhaft dafür stehen der aus der Renaissance stammende ehemalige Adelshof, der Bunte Hof in Osterwieck und das Fachwerkensemble der ältesten erhaltenen Schule Hühnerbrücke 4 und Grudenberg 8 in Halberstadt. Auch die Sanierung der mittelalterlichen Wasserburg Schloss Erxleben wurde im Zuge des Projektes in ersten Schritten begonnen. Der Standort wird je nach Arbeitsschwerpunkt der Seminare ausgewählt. Inhaltlicher Leitfaden ist die nachhaltige und Ressourcen schonende Sanierung historischer Bauten. Die Bauten stehen als "DENKMALort" des europäischen Kulturerbes mit ihrer Architektur, der handwerklichen und künstlerischen Ausgestaltung sowie der Nutzung in den verschiedenen Jahrhunderten.

So spiegeln die Ausmalung einer Renaissancetür mit "Lucretia" nach einem Kupferstich der niederländischen Schule, die Grisaillemalerei mit Beschlagwerksornamentik im "Heimligen Gemach" nach Vorlagenblättern niederländischer Kupferstecher, die schlichte Ausmalung barocker Klassenräume oder Kamine, Wendeltreppen sandsteinerne Türgewände und Dachkonstruktionen des Mittelalters und der Renaissance – europäisches Kulturerbe wider. Das gebaute kulturelle Erbe verdeutlicht über Landesgrenzen hinausgehende gemeinsame kulturelle Wurzeln, die wir uns in jedem Seminar bewusst machen.

Ziel der international besetzten Seminare des Fachwerkzentrums ist es, nicht nur europäische Kulturgüter zu schützen, deren Wert und Bedeutung zu vermitteln, behutsam wieder instand zu setzen und handwerkliche Fähigkeiten zu lehren, sondern Menschen verschiedener Kulturen in die Gesellschaft zu integrieren, Vorurteile abzubauen und einen interkulturellen Austausch zu beginnen. Weitere Handlungsfelder sind die Präsentation der Arbeit, Vorlesungen, Fachexkursionen und die Teilnahme von Bürgern, die diesen Prozess begleiten.

Das Leitmotiv spiegelt sich so 1:1 im Restaurationsprojekt "Integrativer Ort BauDENKMAL!" des Fachwerkzentrums wider. Seit mehr als zwei Jahren helfen Flüchtlinge und Migranten dabei, historische Baudenkmäler in Sachsen-Anhalt vor ihrem unwiederbringlichen Verfall zu retten. In Zusammenarbeit mit der Bevölkerung entstehen aus den ehemals verlassenen Ruinen neue Wirkstätten des örtlichen Gemeinlebens auf der Grundlage der Kulturbauten des Landes Sachsen-Anhalt.

Die verschiedenen Begegnungsfelder des Projektes, neben dem Erhalt des "BauDENKMALs", schaffen offenes Denken, damit sich neue Wege – der gegenseitigen Akzeptanz, des interkulturellen Austausches, der Steigerung des Selbstwertgefühls - entfalten können. Das Seminarprojekt "Integrativer Ort BauDENKMAL!" bewahrt nicht nur die vom endgültigen Verfall bedrohten Kulturdenkmäler, sondern führt diese in der Zukunft einer neuen Nutzung zu – ein Prozess, den viele Seminarteilnehmer auch für die Baudenkmale in ihren Ländern anstreben wollen.

Förderer:

Die Förderer des Projektes "Integrativer Ort BauDENKMAL" sind die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) sowie die Commerzbank-Stiftung.

Geplante Präsentationsformate:

Seminare in den jeweiligen Kulturbauten – Schloss Erxleben, Fachwerkensemble Hühnerbrücke 4/ Grudenberg 8 in Halberstadt, Schloss Stolberg

Event Tag: 27. Mai 2018

Mit dem Projekt "Integrativer Ort BauDENKMAL!!" mit den Seminarteilnehmern sowie Studenten des World Heritage Studiengangs der Hochschule Anhalt-Dessau unter Anleitung der Restauratoren und Mitarbeiter des Fachwerkzentrums wollen wir an dem europäischen Kulturerbejahr teilnehmen. Der Veranstaltungsort ist ein Kulturbau, Schloss Erxleben, den wir gemeinsam vor dem baulichen Verfall retten, bauliche Geschichte durch Führungen vermitteln und in einem Saal oder mehreren ineinander folgenden Sälen die verschiedenen Felder der Restaurierung und traditionellen Handwerkskunst präsentieren. Eingeladen sind alle Bürger, nicht nur teilzunehmen, sondern - je nach Geschicklichkeit - miteinander zu arbeiten und mitzuwirken im Sinne von "Sharing Heritage - Sharing Work - Sharing Community" Kulturgut zum Anfassen. Es soll ein Tag werden, der Raum gibt, über das Kulturgut zu reden und durch die aus verschiedenen Kulturen stammenden Seminarteilnehmer, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Kulturen kennen zu lernen. Hier werden die Seminarteilnehmer, Geflüchtete und Studenten des Studiengangs World Heritage Studiengangs der Hochschule Anhalt - junge Menschen aus Syrien, Afghanistan, China, Iran, Jemen, Vietnam, Ägypten ... ihre handwerklichen Fähigkeiten im Tandem mit den Restauratoren des Fachwerkzentrums vorstellen. In den weiteren Räumen präsentieren die Seminarteilnehmer gemeinsam mit Mitglieder des Fachwerkzentrums ehemalige Wohnräume und nach Möglichkeit einen vergleichbaren Ort ihres Landes. Unsere kulturellen Wurzeln sind sehr verbunden, verzweigt und überschreiten Ländergrenzen.

Event Tag: 9. September 2018

Der zweite Präsentationstag wird im Schloss Stolberg der Deutschen Stiftung Denkmalschutz stattfinden. Gerade die Europäische Bedeutung der Fürsten zu Stolberg mit Juliana, der Stammmutter der niederländischen Dynastie, bildet hier einen besonderen Bezugspunkt zum europäischen Kulturerbejahr. Zudem hat das Fachwerkzentrum viele Jahre an der Bauforschung, begleitend zur Sanierung des Schlosses mitgewirkt und während der Bauphase ehrenamtlich Führungen umgesetzt, um viele Förderer für diesen stark verfallenen Schlossbau zu mobilisieren. Die hohe Qualität der Restaurierungsarbeiten des Seminarprojektes wird in einem der Küchenräume der Renaissance präsentiert. Auch hier wird innerhalb des Projektes "Integrativer Ort BauDENKMAL!" ein Tag gemeinsam, aktiv und vielfältig gearbeitet.

.
2017 © Deutsches Fachwerkzentrum Quedlinburg e.V.
Blasiistraße 11 - DE 06484 Quedlinburg
Phone: 03946 810 520
Fax: 03946 810 940
Email: deutsches-fachwerkzentrum-qlb@t-online.de
Web: www.deutsches-fachwerkzentrum.de